Wissenswertes

Internet of Things (IOT)

Kurz und knapp lässt sich der Begriff folgendermaßen definieren: Das Internet der Dinge (Internet of Things: IoT) ist ein System von miteinander verbundenen Geräten, mechanischen und digitalen Maschinen oder Objekten, die mit einer eindeutigen Kennung zu ihrer Identifikation und mit der Fähigkeit ausgestattet sind, Daten über sich selbst und ihre Umwelt innerhalb eines Netzwerks auszutauschen, ohne dass dazu eine Mensch-zu-Mensch oder Mensch-zu-Maschine-Interaktion notwendig ist. In diesem Sinne erweitert das Internet of Things den Teilnehmerkreis an Geräten mit einer Verbindung zum Internet von Desktop-Computern, Laptops, Smartphones und Tablets auf jedes von Menschen geschaffene oder natürliche Objekt, das Sie sich vorstellen können. 

Ziel des Internets der Dinge ist es, die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt langsam vollständig aufzulösen. So soll jeder reale Gegenstand als Teil des Internet of Things in der Lage sein, seine Zustandsinformationen laufend im Internet zur Verfügung zu stellen. Vorstellbar wäre zum Beispiel ein Kühlschrank, der seinen Besitzer sofort informiert, sobald bestimmte Lebensmittel fehlen.